News

Usability Test

Eine glatte 1+ für Quipos One

06.12.2012
q1_in_seat_quipp_fingerbedienung_freigestellt_web

Im Auftrag von Quipos Solutions entwickelte Spirit Design das Produktdesign und die ergonomischen Features für Quipos One, das Profi-Handheld für ortsunabhängige Geschäftsabwicklung im Gastronomie- und Eventbereich. Das hervorragende Ergebnis des nun durchgeführten Usability-Tests freut uns sehr und bestätigt uns in unserer Arbeit.

Im Rahmen eines objektiven Tests im Usability-Labor stellte der Quipos One seine Leistungsfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis: Sowohl technikaffine als auch Personen ohne Erfahrung mit digitalen Geräten bewältigten anspruchsvolle Testaufgaben ohne Einschulung und Anleitung durchwegs einwandfrei. Quipos One wurde dabei von allen Testpersonen sehr positiv bewertet. Begründet wurde dies mit dem professionellen Design, dem großen Funktionsumfang des Geräts, der trotzdem einfachen Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit sowie mit seiner robusten Hardware. Besonders positiv fielen das große Display und die Ergonomie des Gerätes, das sehr gut in der Hand liegt, auf.

Wir freuen uns mit Quipos Solutions über diesen Erfolg. Mit unserem integrierten Produktdesign haben wir unser Ziel offenbar vollauf erreicht: Die Bedürfnisse der Kunden standen für uns von Beginn an im Vordergrund. Die Formensprache des Geräts sollte nicht nur dessen technische Raffinesse widerspiegeln, sondern vor allem fehlerfreie Abwicklung der Geschäftsvorgänge in kürzester Zeit gewährleisten. Die ergonomisch angeordneten Bedien- und Feedbackelemente sowie das große Display machen das möglich.

Es war uns außerdem wichtig, solide Hardware zu entwerfen, die leicht aber gleichzeitig robust und bruchfest ist: Das outdoor-taugliche Quipos One ist spritzwasserfest und übersteht aufgrund des durchgehenden Gummischutzes auch Aufprall unbeschadet. Die Front zeichnet sich durch besonders resistente Folienbedruckung aus. Quipos One ist dadurch absolut zuverlässig und praktisch unverwüstlich – und bestätigt uns einmal mehr, wie hoch die Bedeutung von gutem Design für die persönliche Affinität, die spontane Identifikation und somit für den Verkaufserfolg in Bezug auf ein technisches Gerät ist.

Bildrechte: Quipos Solutions