News

User-Centered-Innovation an der New Design University

22.11.2018
ndu_user-centered_innovation

Das zweite Jahr in Folge wurde Spirit Design beauftragt den Masterstudiengang Entrepreneurship & Innovation an der New Design University in St.Pölten zu unterrichten. Wolfgang Fargel, der selbst den Studiengang absolvierte unterrichtet begeistert als Alumnus:

Anfangs werden die Kernfragen „Was bedeutet Innovation?“ und „Was ist Design?“ beantwortet. In dem anschließenden dreiwöchigen Design Thinking Projekt wurden in zwei Gruppen die Challenges „Wie finde ich heutzutage Liebe?“ und „Wie ernähre ich mich gesund und günstig?“ erforscht. Nach ca. 40 Interviews und spannenden Insights wurden wilde Ideen zu Konzepten kombiniert und Prototypen zu zwei vielversprechenden Eventreihen entwickelt.

Im Schwerpunktabschnitt Service Design wurden die beiden Dienstleistungen „City Bike Vienna“ und „Lime“ (Elektroscooter) mittels Customer Journey Maps im Feld analysiert, gegenübergestellt und spannende Konzepte zur Verbesserung der Services erarbeitet.

Nachdem Unterricht sind die Studentinnen und Studenten in der Lage selbstständig Design Thinking Projekte zu gestalten und Services ganzheitlich zu analysieren, sowie Verbesserungspotenziale zielsicher weiterzuentwickeln. Wir freuen uns bereits auf den kommenden Studiengang im WS2019!

Informationen zum Studiengang:
https://www.ndu.ac.at/studium/master-studiengaenge/entrepreneurship-innovation/