News

Innovation und Nachhaltigkeit für die Bahn der Zukunft

28.11.2018
oebb_infra_praesentation_3

Der Geschäftsbereich Bahnsysteme ist ein wesentlicher Treiber für die Themen Innovation und Nachhaltigkeit und verantwortet vor allem diese Kernstrategien innerhalb des Konzerns ÖBB. Um die Zukunftsfähigkeit des Geschäftsbereichs Bahnsysteme nach seiner Reorganisation weiter zu stärken, die interne Kooperation im Sinne ganzheitlicher Kundenlösungen zu stärken und um künftige Herausforderungen hinsichtlich Vertrieb sowie Digitalisierung und Automatisierung zu begegnen, wurden in internen Workshops die gemeinsamen Ziele geschärft, die Brandstory des GB Bahnsysteme geschärft und das Produktangebot in dem jährlichen ÖBB GB Bahnsysteme Kundenworkshop mit Spirit Design abgetestet. So konnte die User Perspektive und die Bedürfnisse der Kunden abgeholt werden.

Die aus all diesen Aktivitäten abgeleitete Strategie und die daraus resultierenden Kommunikationsschwerpunkte des Geschäftsbereichs hat Spirit Design gemeinsam mit den Verantwortlichen definiert und für die kommunikative Umsetzung geschärft.

Der visuelle Auftritt der Produktmarke railpower wurde leicht überarbeitet, Farben und Schrifteinsatz wurden spezifiziert, der für den Geschäftsbereich charakteristische Illustrationsstil übernommen und weiter entwickelt.

Für die weltweit wichtigste Branchenmesse Innotrans wurden die Produkte des Geschäftsbereichs über in digitalen Kanälen inszeniert, unter anderem mit einem (Erklär-)Video das einen Überblick über das Produktportfolio und innovative (Forschungs-)Projekte gibt und eine interaktive Präsentation, bei der man sich über Produktportfolio und Tätigkeiten des Geschäftsbereichs als Kunde schnell ein Bild machen kann.