News

Firefighting Spirits!

Wenn die Funken überspringen...

23.05.2017
rb_avenger_01

Auf der FDIC werden jedes Jahr die neuesten Löschfahrzeuge der Feuerwehrindustrie Amerikas präsentiert. Dort, wo die Giganten der feuerlöschenden Industrie zusammentreffen, auf der legendären Messe in Indianapolis, war Ende April auch der innovative Geist von Spirit Design präsent: in Form des neuen AVENGER von Rosenbauer, der dort erstmals der Weltöffentlichkeit gezeigt wurde.

Spirit Design und Rosenbauer wollen mit dem neuen „Pumper“ die Zukunftstechnologien der europäischen Fahrzeuge in die USA exportieren und den amerikanischen Markt mit dem heimischen Innovationsgeist aufladen. Mit den überspringenden Funken von Österreich nach Übersee, hat Rosenbauer Amerika einen enormen Modernisierungsschub gemacht. Spirit Design hat dabei für den AVENGER die Designsprache entwickelt. Die für Rosenbauer typische Formensprache wurde beim amerikanischen AVENGER an die Bedürfnisse der US Firefighter angepasst. Dies dient zur Internationalisierung und Vereinheitlichung der Marke, ganz im Sinne von „One Rosenbauer“. Dabei spielte vor allem die Gestaltung der Fahrerkabine eine wesentliche Rolle, erkennbar beispielsweise an den einheitlichen Scheinwerfern, den dynamischen Linienführung der Radkästen oder dem akzentuierten Einsatz der Chrombalken.

Die Design-Thinking Experten haben weiters neueste technologische Erkenntnisse mit Fragen des gesellschaftlichen Wandels miteinander verknüpft, um daraus ein universelles Löschfahrzeug für Morgen zu entwickeln. Mit dem AVENGER ist Spirit Design in langjähriger und erfolgreicher Zusammenarbeit mit Rosenbauer ein großes Stück Zukunft für die amerikanische Feuerwehr gelungen. Der AVENGER ist für die amerikanische Straße das, was der PANTHER für den Flughafen ist. Revolutionär in der Technik, innovativ im Geist.